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Azubi Recruiting mit TikTok: Endlich Generation Z erreichen

Geschrieben von Diana Basso | Sep 14, 2020 3:50:35 PM

Ein direkter Draht zu Azubis? Das klingt zwar nach einer Traumvorstellung – ist aber seit einigen Monaten Realität. Die GenZ-Videoplattform TikTok launcht eine eigene Werbeplattform. Verifizierte Unternehmen und Anbieter erhalten auf der rasant gewachsenen Plattform die Möglichkeit, Anzeigen zu schalten und damit explizit die Zielgruppe bis 25 Jahre anzusprechen.

Was das für Sie bedeutet? Endlich ein direkter Kontaktpunkt, um potenziellen Auszubildenden Ihr Jobangebot zu präsentieren! 

TikTok: Extremes Wachstum seit 2020 

Das Video-Netzwerk TikTok konnte vor allem während der Corona-Pandemie ein unglaubliches Wachstum hinlegen – weltweit. Und auch, wenn die Nutzerzahlen umstritten sind (Hochrechnungen gehen von 500 bis 800 Mio. weltweiten und 5 Mio. deutschen Nutzern aus), ist eines sicher: Spätestens 2021 kommt keiner an TikTok vorbei. Private Nutzer, Unternehmen und Sie als Recruiter auch nicht. 

Warum ist die Videoplattform relevant im Azubirecruiting?

Viele Unternehmen setzen beim Azubi-Recruiting ausschließlich auf klassische Stellenbörsen oder die eigene Karriereseite. In vielen Fällen werden die ausgeschriebenen Jobs dann noch zusätzlich über die Unternehmens-Accounts auf Facebook oder Instagram geteilt. 

Ein Problem, das bei diesen Kanälen auftritt? Überall werden lediglich die Personen von dem Angebot erreicht, die auch danach gesucht haben. Sie kennen also entweder Ihr Unternehmen oder sind aktiv auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle. Diese Gruppe ist erfahrungsgemäß nicht ausreichend, um die Stellen bis zum Ausbildungsstart zu besetzen.

Gerade in diesem Jahr wissen viele Absolventen nicht, was sie nach dem Abschluss machen sollten. Auslandsjahr, Reisen oder AuPair fallen als Möglichkeiten nach dem Schulabschluss weg, weswegen die Jugendlichen eine Ausbildung als Alternative in Betracht ziehen. Viele sind sich lediglich bei der Berufswahl noch unsicher und dementsprechend empfänglich für interessante Angebote.

Und genau hier kommen Social Media Recruiting Kanäle wie TikTok ins Spiel: Bekannt ist das Videoportal vor allem dafür, dass junge Nutzer bis 25 Jahre hier ihre Zeit verbringen: Im Schnitt 39 Minuten täglich. Sie folgen Influencern, laden Videos hoch und scrollen stundenlang durch den schier unendlichen Feed. In diesem Feed reiht sich Ihre Jobanzeige ideal ein.

Für Recruiter bedeutet das, dass sie eine Möglichkeit bekommen, die junge Zielgruppe perfekt zu erreichen. Besonders eignet sich das für Praktikums- und Azubi-Stellen, Werkstudententätigkeiten oder Trainees. 

 

Ein Lichtblick für das Millennial-Recruiting

Seit Jahren ist es sowohl in der Personalgewinnung als auch im Marketing fast unmöglich, relevante Inhalte für Millennials und die Generation Z zu produzieren und Kontakt zu dieser Zielgruppe herzustellen. Azubi-Stellen, die häufig nur einmal jährlich vergeben werden, bleiben deswegen oft unbesetzt. Dasselbe gilt für duale oder Werkstudenten. Mit TikTok bietet sich hier eine riesige Option, um mit Werbeanzeigen Aufmerksamkeit für diese Stellen zu generieren. 

Was sind meine Vorteile von speziellem Azubi-Recruiting?

  • Eine große Chance, passende Talente zu erreichen, da erst die wenigsten Unternehmen für Ads auf neuen Plattformen zugelassen sind. Nutzer werden noch nicht von ähnlichen Anzeigen überflutet

  • Genaues Targeting von qualifizierten Bewerbern – eingestellt nach Region, Alter oder Interessen (Lieblingsschulfach: Chemie). 

  • Durch kreative Anzeigenformate werden Nutzer beim Scrollen auf Sie aufmerksam. Aufmerksamkeit! 

  • Mit einem Kanalmix, der exakt auf die Zielgruppe abgestimmt ist, werden passende Kandidaten multichannel angesprochen: Erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Unternehmen und die Stelle im Gedächtnis bleibt.

Was sind die Kosten für effektives Azubi Recruiting? 

Schon ab 1.200 Euro können Sie eine 30-tägige TikTok Anzeige mit TalentBait schalten. Wir empfehlen eine Bewerberkampagne mit mehreren, zielgruppenspezifischen Kanälen (Kanalmix). Besonders empfehlenswert, um Kandidaten als Azubis, Werkstudenten, Praktikanten oder Trainees zu erreichen, sind als zusätzliche Kanäle Snapchat, Instagram, YouTube und Spotify

Auf allen Plattformen hält sich die junge Zielgruppen täglich und mit hoher Nutzungszeit sowie Interaktionsquote auf. Dies macht YouTube, Snapchat und Instagram neben TikTok zu attraktiven Recruiting-Kanälen. 

Ein Azubi-Recruiting Paket, aktuell bestehend aus TikTok, Snapchat, Instagram, kostet bei einer Laufzeit von 30 Tagen ab 2.000 Euro

 

Wie werden TikTok Anzeigen gestaltet? 

Eine Job-Anzeige wird TikTok-Nutzern in ihrem eigenen Feed ausgespielt. Beim Scrollen reiht sich Ihre Stellenanzeige dadurch in die organischen Inhalte des Nutzers ein. Die Anzeige erreicht dabei nur Nutzer, die als Kandidaten für Ihre Stellenausschreibung infrage kommen. Das Besondere beim Social Media Recruiting: Die Plattform sammelt über all ihre Nutzer Daten wie Alter, Wohnort, Geschlecht, Interessen und Lieblingsinhalte. Mit diesen Daten kann TalentBait ein genaues Targeting erstellen, also die Zielgruppe exakt für die Anzeige anpassen. 

Die Anzeige selber setzt sich aus einem Bild oder Video und einem Beschreibungstext zusammen. Außerdem werden Interessierte mit nur einem Klick auf die Karriereseite oder zu einer Schnellbewerbung weitergeleitet.

Sollten Sie selber kein Bild- oder Videomaterial zur Verfügung haben, unterstützen wir Sie ohne zusätzlichen Aufpreis bei der Anzeigen-Gestaltung.

Was brauche ich für eine effektive Azubi Jobanzeige? 

Um eine Azubi Anzeige mit TalentBait zu schalten, brauchen Sie lediglich einen Link zu Ihrer ausgeschriebenen Stellenanzeige. Um alles Weitere – gezieltes Targeting, individuelle Anzeigengestaltung auf allen Kanälen und die finale Ausspielung kümmern sich unsere Kampagnen Manager. Außerdem behalten Sie in unserem übersichtlichen Tool einen Live-Überblick über die Performance Ihrer Kampagne auf allen Plattformen.

Sie sind interessiert an effektiven Azubi-Recruiting Möglichkeiten? Dann buchen Sie sich einen unverbindlichen Termin und treten mit uns in den Kontakt, um Bewerber:innen in dieser jungen Zielgruppe für Ihr Unternehmen zu gewinnen.