In den letzten 3 Jahren hat TalentBait mehr als 1.000 ausgeschriebene Stellen mit Werbeanzeigen in sozialen Netzwerken besetzt. Dadurch haben wir Millionen von Daten erfolgreicher (und auch weniger erfolgreicher) Social Media Recruiting Kampagnen gesammelt. Genau davon profitieren Sie!
Inhaltsverzeichnis
- Was ist Targeting?
- Targeting - wie erreicht Ihre Stellenanzeige die passenden Bewerber?
- Unsere Erfolgsformel
- Die Bewerber – genau auf Ihre Stelle zugeschnitten
Was ist Targeting?
Der Begriff "Targeting" (engl: Target = Ziel) kommt ursprünglich aus dem Onlinemarketing und bezeichnet die systematische Zielgruppen-Definition. Das Ziel des Targetings ist es, Online-Werbung möglichst genau auf Vorlieben und Demografie bestimmter Nutzer zuzuschneiden. Und das zu Zeitpunkten und in Umgebungen, in denen die Nutzer besonders empfänglich für die Werbemaßnahmen sind.
Genau diese Möglichkeit nutzen wir, um Ihre Stellenanzeige den Nutzern auszuspielen, die am dichtesten den Anforderungen Ihrer Anzeige entsprechen und sich mit hoher Wahrscheinlichkeit bewerben. Die Verbreitung Ihrer Stellenausschreibung auf Social Media Kanälen wie Facebook, Twitter, Spotify oder bei Google verhilft Ihnen zu qualifizierten Bewerbern ohne Streuverluste.
Targeting - wie erreicht Ihre Stellenanzeige die passendsten Bewerber?
Um Ihre Stellenanzeige optimal Social Media-tauglich zu generieren, verfolgen wir mehrere Schritte bei der Kampagnen-Erstellung.
-
Relevante Informationen der Stellenanzeige
Als Erstes werden automatisch alle relevanten Informationen und Daten aus Ihrer Stellenanzeige extrahiert. Diese übersetzt TalentBait dann in die "Targeting-Sprache" der jeweiligen Kanäle.
Aus der Stellenanzeige wird also automatisch ein Bewerberprofil erstellt, das zu bestimmten Targeting-Gruppen passt. Welche Anforderungen müssen Bewerber erfüllen? Welche Studienrichtungen sind relevant und welche Interessen vertritt Ihr Unternehmen? Relevante Informationen werden durch qualifiziertes Mapping herausgefiltert. -
Kanalgerechte Sprache
Als Nächstes werden diese extrahierten Keywords in die Sprache der Social Media Kanäle übersetzt. Jeder Kanal hat hier individuelle Targeting-Gruppen. Anhand der Stellenanzeigen-Keywords wird die Stellenausschreibung schon automatisch ersten Merkmalsgruppen zugeordnet. -
Feinjustierung der Zielgruppe
Im Anschluss an das automatische Matching wird die Zielgruppe durch eine individuelle Feinjustierung optimal für die Recruiting-Kampagne vorbereitet. Welche Faktoren hierbei besonders relevant sind, erklären wir im nächsten Absatz. -
Kanalspezifische Werbeanzeigen
Als letzter Schritt vor der Live-Schaltung der Recruiting-Kampagne wandeln wir Ihre Stellenausschreibung in gesponserte Werbeanzeige um. Dies geschieht passend zu den Formaten der gebuchten Kanäle (z.B. Feed- sowie Story-Formate bei Instagram und Facebook).
Den Nutzern, deren Targeting dem “idealen Bewerber” Ihrer Stellenausschreibung entsprechen, wird das Jobangebot als gesponserte Werbeanzeige im Feed ausgespielt.
Unsere Erfolgsformel
Das Social Media Targeting von TalentBait stützt sich auf 5 Bereiche, die bei jeder Kampagne unterschiedlich - ganz individuell - zusammenspielen. Aus dem Mix der Faktoren ergibt sich das Bild Ihres idealen Kandidaten für die jeweilige Vakanz. Die relevanten Daten werden zum einen von den Kanälen (Facebook, Google…) selber zur Verfügung gestellt, zum anderen aber auch von TalentBait gesammelt und zum Vorteil Ihres Recrutingerfolgs analysiert.
Info: Alle Nutzerdaten werden von den Plattformen anonymisiert verwaltet und zur Verfügung gestellt. Damit ist das Targeting für Ihre Social Recruiting Anzeigen komplett DSGVO-konform.
-
Demografie
Unter diesem Aspekt werden persönliche Daten der Nutzer gesammelt. Hierzu zählen zum Beispiel Alter, Geschlecht, Familienstand oder das Einkommen. Hierbei muss beachtet werden, dass bestimmte Merkmale im Social Media Recruiting nicht ausgeschlossen werden dürfen – beispielsweise das Alter oder das Geschlecht. -
Qualifikation
Zur Qualifikation zählen alle Informationen, die den Beruf betreffen: Ausbildung, Schul- und Universitätsabschlüsse, Arbeitgeber, letzte Position, etc. -
Kontext
Unter dem Kontext werden alle Daten gesammelt, die mit Inhalten der jeweiligen Social Media Plattform (oder Google-Suche) zusammenhängen. Unter anderem die Interessen, Suchbegriffe und gefolgte oder gelikte Seiten und Personen. -
Nutzerverhalten
Auf allen Social Media Plattformen lässt sich das Verhalten der Nutzer exakt nachverfolgen. Sind sie neuen Gruppen beigetreten? Wie lange halten sie sich auf Social Media Kanälen auf? Wie häufig googeln sie bestimmt Websites? -
Erfahrungswerte von TalentBait
Durch die große Anzahl an geschalteten Kampagnen können wir von TalentBait genau einschätzen, welche Parameter für die erfolgreiche Ausspielung Ihrer Recruiting-Kampagne am effektivsten sind. Durch riesige Mengen gesammelter Daten stellen wir Ihre Anzeige besonders attraktiv für potenzielle Mitarbeiter ein.
So wissen wir zum Beispiel, auf welchen Websites die meisten Pflegekräfte online sind oder zu welcher Uhrzeit ITler am häufigsten Twittern. Lernen Sie aus früheren Kampagnen und nutzen Sie die Learnings. Die Chance auf passende, qualifizierte Bewerber wächst für Sie dadurch enorm.
Die Bewerber – genau auf Ihre Stelle zugeschnitten
Durch das Targeting in mehreren Schritten finden wir passende Bewerber genau für Ihre Vakanz. Hierdurch werden große Streuverluste ausgeschlossen und Sie setzen Ihr Recruiting-Budget effektiv ein. Erreichen Sie qualifizierte Kandidaten und besetzen Sie auch Ihre Problemstellen.
Sie haben noch Fragen?
Wenn Sie noch Fragen zum Targeting mit TalentBait oder zur Einstellung der Zielgruppe für Ihre Stellenausschreibung haben, kommen Sie einfach auf uns zu. Geben Sie hier Ihre Frage ein und Sie erhalten eine schnelle Antwort von unseren Targeting-Experten.