Jedes Jahr wertet die Uni Bamberg die Entwicklungen im Bereich HR & Recruting in einer groß angelegten Studie aus. 2020 wurden mit den Top-1.000-Unternehmen aus Deutschland mehr als 3.500 Kandidaten befragt. Die großen Themen der Studie? Unter anderem Social Media Recruiting, Generation Z und Active Sourcing. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Ergebnisse der Studie vor:
Als Active Sourcing wird die gezielte Kandidaten Suche und Ansprache von potenziellen Bewerbern bezeichnet. Dies geschieht vor allem online: über Business Netzwerke wie LinkedIn oder Xing oder immer mehr auch über soziale Netzwerke, zum Beispiel Facebook oder Instagram. Beim Recruiting ist der Prozess entgegengesetzt: Unternehmen veröffentlichen ihre Stellenausschreibungen, der Kandidat liest dieses und hat dann die Chance sich für die Position zu bewerben.
Im Bereich Recruiting fanden die Recruiting Trends heraus, dass sechs von sieben Stellen über Recruiting besetzt werden – der Fokus in Unternehmen liegt also auf dieser Art des Personalmarketings. Außerdem verwenden lediglich 30 Prozent der befragten Unternehmen ihre Jobausschreibungen und Unternehmenswerbung in sozialen Netzwerken, dabei bewerten sechs von 10 Kandidaten die Wichtigkeit von Social Media bei der Jobsuche höher als in den Jahren zuvor. Sie finden es gut, wenn Unternehmen hier während der Personalbeschaffung präsent sind.