Für viele Unternehmen gehört Social Media Recruiting zum festen Recruiting-Alltag dazu – und das nicht erst seit gestern. Besonders in Anbetracht der aktuellen, schwierigen Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt sind Arbeitgeber auf moderne Möglichkeiten im Personalmarketing angewiesen. Unternehmen sollten sich über aktuelle Trends, neue Kanäle und spannende Optionen auf dem Laufenden halten.
Im Bereich Social Media haben sich im Jahr 2020 neue Kanäle in der Personalgewinnung etabliert (z.B. TikTok, Pinterest oder Spotify). Außerdem hat sich mehr und mehr gezeigt, welche Wichtigkeit die Bewerberzentrierung im Recruitingprozess einnimmt (Stichwort: Candidate Journey!). Arbeitgeber sollten auch beachten, wie mit modernem Recruiting über soziale Netzwerke auch an der eigenen Marke gearbeitet werden kann, die sogenannte Employer Brand.
Hier möchten wir Ihnen über weitere Trends und aktuelle Entwicklungen im Bereich Social Recruiting berichten, damit Sie über diese modernen Kanäle spannende Bewerberprofile für sich gewinnen können.
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Die Candidate Journey
Eines der Buzzwords im Social Media Recruiting ist die Candidate Journey. Gemeint ist damit der Weg, den der Bewerber von seinem Aufmerksamwerden auf eine Stellenausschreibung, über den Bewerbungsprozess hin zur Einstellung (inklusive Onboarding) durchläuft. Der Trend geht in diesem Bereich immer mehr dahin, sich während dieses Weges auf die Bedürfnisse und Vorlieben der Bewerber zu konzentrieren. Grund hierfür ist vor allem der allgegenwärtige Fachkräftemangel und ein dadurch herbeigeführter Wandel des Arbeitnehmermarkts hin zum Bewerbermarkt.
Einen positiven Einfluss auf eine bewerberfreundliche Candidate Journey haben Recruitingmaßnahmen in sozialen Netzwerken. Die Kandidaten erden dort angesprochen, wo sie tagtäglich unterwegs sind und sich "zu Hause fühlen". Die Hemmschwelle für eine Bewerbung senkt sich dadurch deutlich auf.
Die bewerberfreundlichen Kanäle sollten auch in die weitere Kommunikation integriert werden. Stichwort: Messenger-Kommunikation. Über Messengerdienste wie WhatsApp oder den Facebook Messenger kommunizieren sie mit potenziellen Mitarbeitern auf Augenhöhe. Außerdem verkürzen Unternehmen die Antwort- und Bearbeitungszeit durch moderne Kommunikationskanäle enorm: Kandidaten verbringen täglich viel Zeit am Smartphone, ideal vor allem für den Erstkontakt. Ebenso können (wenn gewünscht) auch Bewerbungsunterlagen fotografiert oder hochgeladen werden.
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Employer Branding
Für viele Arbeitgeber ist es immer wichtiger, sich als attraktive Marke zu präsentieren und sich dadurch gegenüber der Konkurrenz durchzusetzen. In 2020 haben viele kleine und große Arbeitgeber damit begonnen, sich aktiv um ihr Image zu kümmern. Es werden immer mehr Kampagnen auf unterschiedlichsten Kanälen (Kanalmix) geschaltet und versucht, mit breiten Aktionen positiv auf die eigene Employer Brand einzuwirken.Positvite Effekte auf das Employer Branding: ansprechende Karriereseite, Kommunikation von Benefits für bestehende und zukünftige Arbeitnehmer, Präsentation des Unternehmens auf Social Media Kanälen (wichtig: Authentizität!), bewerberfreundliche Bewerbungsprozesse
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neue Kanäle im Recruiting:
Im Jahr 2020 hat sich gezeigt, dass Recruiter in Bezug auf genutzte Kanäle und ihre Erfolge flexibel bleiben müssen. Gerade im Social Media Bereich kommen laufend neue, spannende und oft reichweitenstarke Kanäle dazu. Oft lassen sich diese Kanäle ins Recruiting oder zur Verbesserung der Employer Brand einsetzen. Recruiting-Kanäle, an denen 2020 keiner vorbeikommt:
TikTok, Spotify und Pinterest. Das Tolle an ihnen? Überall lässt sich die Zielgruppe ganz nach den Wünschen einstellen: Das Targeting kann nach Alter, Wohnort, Interessen, vorherigem Arbeitgeber oder sogar dem Musikgeschmack eingestellt werden.