Die Videoplattform YouTube – die ebenfalls zu Googles Muttergesellschaft Alphabet Inc. gehört – ist die zweitgrößte Suchmaschine der Welt und kann ebenfalls zu Recruiting-Zwecken genutzt werden.
Nebenbei betreibt Google auch ein riesiges Display-Netzwerk und erlaubt es dir somit, Jobanzeigen auf tausenden von Websites auszuspielen, um die richtigen Bewerber zu finden.
Wir erklären die im Folgenden, welche Werbemöglichkeiten du mit Google & YouTube hast und wie dir TalentBait helfen kann, das Maximum dabei herauszuholen.
Bei diesem Anzeigenformat zahlst du für jeden erfolgten Klick einen gewissen Betrag. Wird deine Anzeige nicht angeklickt, kostet sie dich dementsprechend auch nichts. Allerdings hat Google auch kein Interesse daran, Anzeigen zu listen, die keinen Umsatz bringen. Die Suchmaschine spielt die Anzeigen daher nach verschiedenen Kriterien aus:
Höhe des Gebotes
Qualitätsfaktor der Seite
Nutzen für den User
Je höher das Gebot pro Klick ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass deine Anzeige von Google ausgespielt wird. Allerdings ist auch der Qualitätsfaktor deiner Seite (Welche Inhalte werden geboten? Wie schnell lädt die Seite? Passt die Seite zur Anzeige?) sehr relevant. Google hat schließlich den Anspruch, seinen Usern stets den größtmöglichen Nutzen zu bieten.
Du kannst zudem kleine Werbespots schalten, die vor den eigentlichen Videos abgespielt werden. Hier wird typischerweise nach Impressions (d.h. je Einblendung) abgerechnet.
Während sich über die Suchanzeigen vor allen Dingen mögliche Kandidaten erreichen lassen, die sich aktiv auf Jobsuche befinden (weil sie z.B. „Marketing Jobs Hamburg“) gegoogelt haben, kannst du über Display Anzeigen auch Personen erreichen, die sich gerade nicht nach einem Job umsehen.
Diese sogenannten passiven Bewerbungskandidaten sind eine echte Goldgrube für Recruiter. In Zeiten des Fachkräftemangels und der Vollbeschäftigung muss man neue Wege gehen, um die besten potenziellen Mitarbeiter anzusprechen.
Wenn du jetzt die Möglichkeiten ausschöpfen möchtest, die dir Google (und auch YouTube) bieten, nimm gerne Kontakt mit uns auf. Wir von TalentBait schalten täglich Anzeigen im Google Netzwerk und helfen dir dabei, deine Jobangebote gut zu platzieren, ansprechend zu gestalten, das richtige Budget auszuwählen und dabei Anfängerfehler zu vermeiden.
73 Prozent der Jobsuchenden suchen auf Google nach ihrem neuen Arbeitgeber. Nutze diesen riesigen Recruiting-Kanal für deine ausgeschriebenen Stellen!
Freue dich auf messbare Ergebnisse und hebe dein digitales Recruiting mit TalentBait auf das nächste Level. Wann dürfen wir für dich die besten Kandidaten über Google und YouTube für dein Unternehmen aufspüren?