Soziale Netzwerke im Personalmarketing bewähren sich immer mehr. Um diese für Ihr Social Recruiting einzusetzen, lassen sich problemlos kostenlose Unternehmensprofile auf den jeweiligen Kanälen anlegen. Für gesponserte Anzeigen, durch die Sie die größten Reichweiten erzielen, variieren die Preise allerdings. In diesem Artikel erfahren Sie, wovon die Social Recruiting Kosten abhängen und finden eine Übersicht der Preise und Zielgruppen der verschiedenen Kanäle.
Um möglichst viele potentielle Bewerber:innen zu erreichen, bietet sich eine Kombination mehrerer Kanäle an. Ein solcher Kanalmix ermöglicht die Ansprache verschiedener Zielgruppen, da die Kanäle zum Beispiel von unterschiedlichen Altersgruppen genutzt werden.
Es werden nicht nur mehr Bewerber:innen erreicht, sondern durch die Kombination verschiedener Kanäle kommt eine Person auch mehrfach mit dem Job und dem Unternehmen in Berührung. Die Stellenanzeige bleibt somit im Gedächtnis, Ihr Employer Branding wird gestärkt und die Wahrscheinlichkeit für eine Bewerbung erhöht sich enorm.
Besonders gut funktioniert eine Kanal-Kombination, die potenzielle Bewerber:innen über mehrere Sinne anspricht. Spotify als auditiver Kanal bietet zum Beispiel eine gute Ergänzung zu rein visuellen Kanälen und eignet sich für einen abwechslungsreichen Kanalmix.
Die Erstellung eines Accounts auf sozialen Netzwerken ist zwar kostenlos, aber bei der Schaltung von gesponserten Werbeanzeigen muss je nach Kanal mit unterschiedlich hohen Kosten gerechnet werden. Die Social Recruiting Preise sind nicht nur vom Kanal abhängig, sondern auch von der Zielgruppe und der Qualität der Anzeige. Bei einer Kombination aus mehreren Kanälen, werden die Anzeigenpreise der jeweiligen Plattform addiert.
Kanal |
Anzeigenpreise für Recruiting-Kampagnen über 30 Tage |
Zielgruppe |
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ab 800 € |
über 37 Mio. deutsche Nutzer:innen jeder Altersgruppe |
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ab 800 € |
eignet sich besonders zur Ansprache der Generation Z und Millennials |
Google Display |
ab 700 € |
Zielgruppe kann durch Keywords spezifisch gefiltert werden |
Google Suchnetzwerk |
ab 400 € |
gezielte Ansprache von aktiven Jobsuchenden |
YouTube |
ab 900 € |
eignet sich zur Ansprache jeder Alters- und Berufsgruppe |
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ab 200 € |
gezielte Filterung nach Position, Unternehmen, Branche und Karrierestufe möglich |
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ab 450 € |
größtes soziales Netzwerk für berufliche Kontakte in der DACH-Region |
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ab 750 € |
über 10 Mio. aktive deutsche Nutzer:innen jeder Altersgruppe |
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ab 800 € |
jede Zielgruppe kann erreicht werden |
Snapchat |
ab 1000 € |
eignet sich besonders zur Ansprache der Generation Z und Millennials |
Indeed |
ab 400 € |
gezielte Ansprache von aktiven Jobsuchenden |
TikTok |
ab 1500 € |
eignet sich besonders zur Ansprache der Generation Z und Millennials |
Spotify |
ab 1500 € |
Zielgruppe kann genau getargetet und über Audiowerbung erreicht werden |
Jodel |
ab 1000 € |
eignet sich besonders zur Ansprache der Generation Z und Millennials |
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ab 1500 € |
Zielgruppe kann genau getargetet werden |
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kostenloser Kanal für Messenger-Kommunikation über den gesamten Recruiting-Prozess |
über 58 Mio. deutsche Nutzer:innen kommunizieren täglich über WhatsApp |
Die TalentBait-KI kennt Ihre Zielgruppe am besten. Anhand Ihres Jobangebots und einer Zielgruppenanalyse schlägt unsere Technologie den erfolgversprechendsten Kanalmix für Ihre Kampagne vor und errechnet das sinnvollste Budget. Durch Erfahrungswerte vergangener Kampagnen weiß die KI, auf welchen Plattformen Ihre Wunschkandidat:innen am meisten unterwegs und am besten zu erreichen sind. Selbstverständlich lassen sich die Kanalauswahl und das Budget nach Ihren Wünschen anpassen, sodass Sie festlegen, wie viel Sie für Ihre Kampagne ausgeben. TalentBait verteilt Ihr Budget anschließend sinnvoll auf die jeweiligen Kanäle.
Übrigens: Um mit TalentBait Anzeigen zu schalten, brauchen Sie keine Unternehmensaccounts auf den entsprechenden Plattformen.
Die Registrierung bei TalentBait erfolgt kostenlos. Sie zahlen ohne versteckte Kosten ausschließlich für geschaltete Kampagnen, die Ihrem individuellen Budget entsprechen.
Lassen Sie sich für Ihre Jobausschreibung im Kampagnen-Rechner eine unverbindliche, individuelle Kanal- und Budgetempfehlung geben.
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