Wer digitales Recruiting betreiben möchte, kommt an Facebook und Instagram nicht vorbei. Millionen von Usern sind in den beiden Netzwerken täglich aktiv – auch deine potenziellen Bewerber sind mit dabei.
Der große Vorteil: Du erreichst über Facebook und Instagram nicht nur Kandidaten, die sich gerade aktiv auf Jobsuche befinden. Stattdessen hast du die Chance, auch passive Bewerber anzusprechen. Dies sind Personen, die prinzipiell an einem Jobwechsel interessiert sind, aber derzeit nicht gezielt suchen. Wir erklären dir im Folgenden, welche weiteren Vorteile das Recruiting über Facebook und Instagram noch bietet und wie TalentBait dir hilft, das Maximum dabei herauszuholen.
Wo erregt deine Stellenanzeigen mehr Aufmerksamkeit? Auf einer Jobbörse, wo sie zwischen hunderten anderen Inseraten untergeht? Oder auf Facebook, wo sie zwischen Urlaubsfotos und lustigen Memes hervorsticht?
Eine attraktiv gestaltete Werbeanzeige mit ansprechendem Text und einem aussagekräftigen Bild, sorgt dafür, dass der User innehält und nicht einfach weiterscrollt. Selbst wenn er sich nicht direkt für einen Klick entscheidet, hat er jetzt zumindest einmal das Logo deiner Firma gesehen und weiß, dass ihr aktuell neue Mitarbeiter sucht.
Hier erfährst du, wie du deine Stellenanzeige optimal gestaltest.
Alter
Wohnort
Bildungslevel
aktueller Beruf
Hobbies & Interessen
Allerdings solltest du bedenken, dass diese Daten darauf basieren, was die User von sich angegeben haben. Wenn sich ein Nutzer z.B. scherzhaft als Geschäftsführer ausgibt, beim Alter gemogelt oder seine Angaben zur Ausbildung nie aktualisiert hat, erreichen ihn vielleicht die falschen Werbeanzeigen. Überwiegend sollten diese Daten allerdings stimmen, sodass du deutlich zielgerichteter werben kannst als über andere Kanäle.
Neben den klassischen Targeting-Optionen stehen dir auch fortgeschrittene Methoden zur Verfügung – sogenannte Custom Audiences und Lookalike Audiences. Auf Facebook und Instagram kannst du Personen ansprechen, die schon einmal mit dir interagiert haben.
Custom Audiences stellen einen Personenkreis dar, der z.B. bereits auf deiner Website war, aber noch nicht den Karrierebereich aufgesucht hat. Oder du sprichst alle Personen an, die zwar bereits im Karrierebereich waren, aber sich noch nicht beworben haben – vielleicht deshalb, weil es damals das passende Stellenangebot noch nicht gab.
Lookalike Audiences basieren auf den Custom Audiences. Der Facebook Algorithmus versucht hierbei Personen zu finden, der den Nutzer in deiner Custom Audience sehr ähnlich sind. Mit diesen „statistischen Zwillingen“ kannst du deine Zielgruppe schnell erweitern.
Es gibt zahlreiche Parameter, die es bei Facebook Anzeigen zu beachten gilt – von der Wahl des Tagesbudgets, über die Laufzeit der Kampagnen bis hin zu Besonderheiten wie A/B-Tests oder weiteren Feintunings.
Wir schalten täglich Jobanzeigen, die über Facebook, Instagram und andere Kanäle ausgespielt werden und unseren Kunden die passenden Kandidaten zuspielen. Setze auf unsere Erfahrung und zahle kein teures Lehrgeld, was bei Anfängerfehlern auf jeden Fall unvermeidbar ist.